Kinderwunsch in Berlin | Ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching
Unerfüllter Kinderwunsch
Kinderwunsch in Berlin in den Medien
TIPP! Mo. 27.05.24, 19:15 Uhr: Online Call » Wichtig vor Samenspende und Eizellspende!
Infos zu IVF, ICSI und Eizellspende im Ausland
Kinderwunsch-Hypnose und Meditationen MP3s und CDs

Infos zu IVF, ICSI und Eizellspende im Ausland

Künstliche Befruchtung in ausländischer KIWU-Klinik?

Auf dieser Seite findest du wichtige Informationen dazu, was du vor einer künstlichen Befruchtung mit IVF, ICSI oder Eizellspende in einer Kinderwunschklinik im Ausland beachten solltest. Kläre für dich rechtzeitig vorab unbedingt alle wichtigen Kriterien, Aspekte und Fragen!

Inhalt dieser Seite

1 Künstliche Befruchtung im Ausland mit IVF, ICSI oder Eizellspende? 2 Das Geschäft mit dem Kinderwunsch im Ausland 3 Kinderwunschbehandlung im Ausland: Erfahrungen & Beratung 4 Wichtige Tipps zur Eizellspende im Ausland 5 Letzte Chance Eizellspende? 6 Persönliche Erfahrungen mit einer Eizellspende in Tschechien (Interview) 7 Vorbereitung auf die KIWU im Ausland (Storchgeflüster Kinderwunsch-Online-Kurse) 8 TIPP: Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die KIWU-App) Falls Ihr für euch gemeinsam als Paar die große Entscheidung in Erwägung zieht, eventuell eine Kinderwunschbehandlung („KIWU”) durch eine künstliche Befruchtung im Ausland in Anspruch zu nehmen, dann ging eurer Überlegung wahrscheinlich schon eine oder sogar mehrere erfolglos verlaufende reproduktionsmedizinische Behandlungszyklen in einer Kinderwunschklinik in Deutschland voraus. Aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland sehen heutzutage aber nachwievor auch alleinstehende Frauen und lesbische Paare oft die einzige Chance darin, sich ihren Kinderwunsch im Ausland zu erfüllen.

Künstliche Befruchtung im Ausland mit IVF, ICSI oder Eizellspende?

Egal, ob du eine IVF oder ICSI mit eigenen Eizellen, mit Spendersamen oder mit einer Eizellspende in deutschen Nachbarländern in Europa planst: Dort finden sich oft auch eine Vielzahl an Kinderwunschkliniken, die sich auf die Beratung, Untersuchung und Behandlung deutschsprachiger Frauen spezialisiert haben und umfassend auf Patientinnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie aus Luxemburg und Liechtenstein vorbereitet sind. So bieten viele Kinderwunschzentren in Tschechien, Dänemark, Polen, Spanien, Finnland u.v.m. inzwischen auch deutschsprachige Erstgespräche mit persönlichen Patienten- Koordinatorinnen an. Auch ist eine Kooperation mit deiner Frauenärztin vor Ort (zum Beispiel für die Ultraschalluntersuchung) ist meist unkomplizierter als du denkst... Wenn du über eine künstliche Befruchtung im Ausland mit IUI, IVF, ICSI oder Eizellspende nachdenkst, dann solltest du für dich unbedingt rechtzeitig vorab alle rechtlichen, medizinischen, ethischen Fragen und die Kosten klären! Einer der wichtigen Aspekte einer Samenspende oder Eizellspende ist beispielsweise, wie das von dir gewählte Land mit den persönlichen Spenderdaten umgeht: Wird dein Kind später die Möglichkeit haben, etwas über seine Herkunft zu erfahren?

Das Geschäft mit dem Kinderwunsch im Ausland

Bereits 2013 sendete das NDR im Fernsehen eine gut recherchierte Dokumentation über drei Paare und deren Umgang mit ihrem Kinderwunsch, die auch heute noch aktuell und sehr sehenswert ist. Unter anderem ließ sich eines der Paare in einer der bekanntesten und besten Kinderwunschklinik in Tschechien behandeln und berichtet ausführlich über ihre Erfahrungen während dieser strapaziösen Zeit. Die Sendung „Das Geschäft mit dem Kinderwunsch” kannst du dir inzwischen auf Youtube online anschauen » Jetzt ansehen

Kinderwunschbehandlung im Ausland: Erfahrungen & Beratung

Wenn du eine Kinderwunschbehandlung im Ausland in Erwägung ziehst, unterstütze ich dich gerne im Einzelgespräch oder in Paarberatung mit professioneller Beratung und meinen langjährigen Erfahrungen zum reproduktionsmedizinischen Angebot von Kinderwunschkliniken im Ausland. Wo am besten behandeln lassen? Ich helfe dir dabei, in der Vielfalt der Informationen die relevanten Aspekte für dich herauszufinden und zu einer Entscheidung zu kommen, die deinen Kopf und Bauch gemeinsam treffen. Gibt es für dich eventuell sogar sinnvolle Alternativen in Deutschland? Gemeinsam analysieren wir deinen gesamten Prozess und betrachten deine persönlichen wie auch medizinische Aspekte und mögliche Optionen auf dem Weg zu deinem Wunschkind.

Wichtige Tipps zur Eizellspende im Ausland

Meine Klientin Bea (Anm.: Name zur Wahrung der Privatsphäre geändert) hat nach über 5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch und zahlreichen reproduktionsmedizinischen Behandlungsversuchen für sich die Entscheidung getroffen, „Ich gehe ins Ausland für eine Eizellspende!”. Doch bevor sie ihren Flug buchte, hat sie an meinem Kurs „Wichtige Aspekte vor der Kinderwunschbehandlung mit Eizellspende oder Samenspende” teilgenommen. Es ist wahrlich keine einfache Entscheidung, mit fremdem Eizellen schwanger werden zu wollen. Unter vielen anderen wichtigen Aspekten bezüglich dieser Entscheidung gibt es auch Risiken, die du kennen und berücksichtigen solltest, sowie wichtige Themen wie zum Beispiel die Aufklärung des Kindes, die du bedenken solltest.

3 Tipps zur Eizellspende, die für deinen Kinderwunschweg wichtig sein können

Folgende drei Tipps zur Eizellspende, die Bea in meinem Online-Kurs erfuhr, können auch für deinen Kinderwunschweg wichtig sein: 1. Eine Eizellspende birgt im Gegensatz zur Kiwu-Behandlung mit eigenen Eizellen und im Vergleich zu einer Behandlung mit Samenspende ein höheres Risiko für eine „Schwangerschaftsvergiftung” (Präeklampsie ) und seine oft akut verlaufende Form, das HELLP-Syndrom , zu entwickeln. Beide Syndrome bedrohen sowohl das Leben der Schwangeren als auch das Leben des ungeborenen Kindes und entwickeln sich erst mit fortgeschrittener Schwangerschaft. 2. Wenn du deine Behandlung in einem Land vornehmen lässt, in dem nur „anonyme Eizellspenden” erlaubt sind, nimmst du deinem Kind damit die Option, etwas über die Eizellspenderin - diesen wichtigen Teil seiner Wurzeln - erfahren zu können. Doch wir alle wollen wissen, woher wir kommen… 3. Schau dir deinen Vertrag mit der Kinderwunschklinik genau an, bevor du ihn unterschreibst: Was genau wird dir zugesichert? Die „Ausbeute” an Eizellen nach der Stimulation? Oder zum Beispiel zwei Blastos? Was steht im Vertrag, unter anderem für den Fall, dass es zwar befruchtete Eizellen gibt, aber keine Blastozyste, wie ja eigentlich erhofft war? Wie du schon anhand dieser drei kurzen Beispiele sehen kannst, gibt es bezüglich der Abwägung, eine Kinderwunschbehandlung mit einer Eizellspende im Ausland durchführen zu lassen, mögliche Risiken und sehr viele wichtige Aspekte zu bedenken...

Wichtig vor der Kinderwunschbehandlung mit Eizellspende oder Samenspende

TIPP! Damit du dir nicht mühsam alle erforderlichen Infos alleine zusammensuchen musst, gibt es meinen Online-Kurs „Gametenspende – Wichtige Aspekte vor der Kinderwunschbehandlung mit Eizellspende oder Samenspende”, der dich in 5 knackigen Modulen durch die wichtigsten Themen führt. Du kannst du sofort starten und ergänzend dazu drei mal an unseren monatlich stattfindenden Live-Calls teilnehmen, um mir deine ganz persönlichen Fragen zu stellen und Frauen kennenlernen, die sich aktuell auf der gleichen Kinderwunschreise befinden wie du. » Mehr Infos & Online-Kurs starten

Letzte Chance Eizellspende?

Die Reportage „Letzte Chance Eizellspende” des TV-Senders Das Erste vom 02.08.2020 begleitet ein deutsches Paar und eine alleinstehende Frau bei ihren Erfahrungen auf dem Weg, sich ihren Kinderwunsch mit einer Eizellspende im Ausland (in Spanien beziehungsweise in Dänemark) erfüllen zu wollen, da die reproduktionsmedizinische Kinderwunschbehandlung mit Eizellspende in Deutschland gemäß Embryonenschutzgesetz verboten ist (hier zu lesen ). Diese Reportage empfehle ich allen Frauen und Paaren, die sich mit der weitreichenden Entscheidung auseinandersetzen, ihr Wunschkind mit Hilfe einer Eizellspende mit oder ohne Samenspende bekommen zu wollen. Christin (die begleitete Singlefrau) hab ich während ihrer Behandlung mit einer Samenspende beratend und therapeutisch unterstützt und bin in einer kleinen therapeutischen Sequenz gemeinsam mit ihr, sowie in einem kurzen Interview in meiner Kinderwunschpraxis in Berlin zu sehen (ab Minute 24:43). » Hier kannst du dir die TV-Reportage „Letzte Chance Eizellspendeonline auf Youtube anschauen (29:03 Minuten).

Persönliche Erfahrungen mit einer Eizellspende in Tschechien (Interview)

Ein unerfüllter Kinderwunsch ist ein Lebensthema, das all deine Kraft einfordert. Deshalb erfordert es auch deine Selbstfürsorge, dein liebevolles „dich selbst festhalten” und deinen Mut, weiter zu gehen - und dies leider ohne zu wissen, ob sich dein Traum von deinem Wunschkind jemals erfüllen wird… Mach dir darum folgendes stets bewusst: Du wirst nicht einfach schwanger davon, dass du alle Empfehlungen und Maßnahmen „perfektumgesetzt hast! Denn ein Kind zu bekommen ist nicht nur der Lohn für Fleiß oder Disziplin – es ist immer auch noch ein bisschen ein wahres Wunder! Sei also auch du für dich bitte ein „Wunder”. Sei lieb zu dir, sei nachsichtig und verständnisvoll mit dir. Sei dir selbst deine beste Freundin. Und such dir die passende Begleitung für deine Kinderwunschzeit. Denn egal welchen Weg du gehst, gibt es zur Orientierung immer hilfreiche „Reisebegleiterinnen” und erfahrene Frauen, die diesen Weg schon vor dir gegangen sind und von denen du für dich lernen kannst, um deine Erfolgschancen schwanger zu werden zu erhöhen. Eine dieser mutigen Frauen ist zum Beispiel meine Klientin Rebekka. In einem berührenden Interview schildert sie mir ihren intensiven Kinderwunschweg, der sie letztendlich zum besten Kinderwunschzentrum in Prag geführt hat. Ihre persönlichen Erfahrungen mit einer Eizellspende in Tschechien inklusive Infos zu den Kosten und vielen weiteren hilfreichen Informationen kannst hier auf meinem Kinderwunsch-Blog lesen: » Entweder dieser Weg, oder ich werde nicht Mutter…

Vorbereitung auf die KIWU im Ausland (Storchgeflüster Kinderwunsch-Online-Kurse)

Wusstest du schon, dass es auf dem Portal für Kinderwunsch- Online-Kurse Storchgeflüster.de unter anderem zwei spezielle Kurse mit vielen anschaulichen Videotutorials gibt, die auch für Frauen und Paare hilfreich sind, die sich mit der schwierigen Entscheidung beschäftigen, eine Kinderwunschbehandlung (KIWU) im Ausland durchführen zu lassen? Rechtliche Details und Tipps zur Finanzierung der Kinderwunschbehandlung (inklusive individueller Beratung) Unterstützung der künstlichen Befruchtung in der Kinderwunschklinik Hier findest du bei Interesse detaillierte Infos, die direkten Links zu beiden Kursen und eine Übersicht aller Kinderwunsch-Online-Kurse von Storchgeflüster, die du übrigens jederzeit starten kannst.

TIPP: Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die KIWU-App)

Meine App Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI ist die erste App, die die Psyche von Frauen in der nervenaufreibenden Wartezeit nach ihrer reproduktionsmedizinischen Kinderwunschbehandlung vom Embryotransfer bis zum Schwangerschaftstest mental und mit vielen hilfreichen Tipps unterstützen kann (inklusive 15 täglichen „Happy Moments”, praktischer Erinnerungsfunktion und komplett offline nutzbar). Alle Infos zur App, Erfahrungen von Nutzerinnen und den Download-Link findest du auf folgender Seite: » Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die Kiwu-App)

Künstliche Befruchtung mit Spendersamen - Dein persönlicher Kinderwunschweg?

TIPPS! Auf folgenden Seiten findest du viele wichtige Informationen, Erfahrungen und bewährte Empfehlungen dazu, ob eine künstliche Befruchtung mit Spendersamen auch tatsächlich eine alternative und tragfähige Lösung für deinen ganz persönlichen Kinderwunschweg darstellen könnte: » Samenspende in Deutschland oder im Ausland » Künstliche Befruchtung als alleinstehende Frau » Samenspender finden: Auswahl, Tipps & Fakten » Wichtig bei IUI, IVF und ICSI mit Spendersamen » Kosten einer Samenspende nicht unterschätzen Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg für deinen Kinderwunsch!

Online-Kurs zu den wichtigsten Aspekten bei Samenspende und Eizellspende

Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, deine Familie unter Zuhilfenahme einer Samenspende oder Eizellspende gründen oder erweitern zu wollen, dann kann dir mein Online-Kurs zu den wichtigsten rechtlichen, ethischen, medizinischen, psychosozialen und finanziellen Aspekten helfen, eine gut durchdachte Entscheidung für dein zukünftiges Leben zu treffen. Hole dir jetzt viele nachhaltige und bewährte Tipps für deinen ganz besonderen Kinderwunschweg und dein zukünftiges Leben mit einem Spenderkind! PLUS! Klärung individueller Fragen in 3 Live-Gruppen-Calls via Zoom (je 60 Minuten).

Individuelle Beratung bei Samenspende und Eizellspende

Kathrin Steinke: BKiD-zertifizierte Kinderwunschberaterin, Heilpraktikerin und systemische Familientheraoeutin mit 19 Jahren Erfahrungen in der Beratung und therapeutischen Unterstützung unzähliger Frauen und Paare, die schwanger werden wollen. Individuelle Beratung zu deiner persönlichen Situation in meiner Kinderwunschpraxis in Berlin und online per Zoom oder Skype. Wichtige ethische, rechtliche, medizinische, psychosoziale und finanzielle Aspekte vor und nach der Behandlung mit Samenspende oder Eizellspende. Professionelle Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps u.v.m. PLUS! Psychosoziale Beratung vor der reproduktionsmedizinischen Behandlung mit Spendersamen (Donogene Insemination mit IUI, IVF oder ICSI) inklusive offizieller Bescheinigung (wird inzwischen von immer mehr Kinderwunschkliniken in Deutschland empfohlen). INFOS & BUCHUNG » Beratung bei Samenspende und Eizellspende
Info-Symbol
Kinderwunschbehandlung im Ausland: Erfahrungen & Beratung
Wichtige Tipps zur Eizellspende im Ausland
Letzte Chance Eizellspende
Kathrin Steinke in der Reportage "Letzte Chance Eizellspende" auf Das Erste
Persönliche Erfahrungen mit einer Eizellspende in Tschechien
Storchgeflüster Kinderwunsch Online Kurse
Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die Kiwu-App)
Kinderwunschexpertin Kathrin Steinke gibt Tipps zur Samenspende
Online-Kurs zu wichtigsten Aspekten bei Samenspende und Eizellspende
Infos zum Online-Kurs zu Samenspende und Eizellspende Button
Infos zum Videotutorial zu Samenspendern Eizellspenderinnen und Kosten Button
Kathrin Steinke | Psychosoziale Kinderwunschberatung bei Samenspende und Eizellspende
Kinderwunsch Beratung per Skype
Kinderwunsch Beratung per Zoom
Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland (BKiD)
Vielleicht hast du mich ja schon mal irgendwo gesehen oder von mir gehört oder gelesen?
Kinderwunsch-in-Berlin im TV, Radio und in der Presse
Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit Kinderwunsch

Diese Tipps zum schwanger werden könnten dich interessieren:

Wichtig bei Samenspende und Eizellspende Kinderwunschkliniken in Berlin TERMINANFRAGE & KONTAKT
Zoom und Skype Logos
Zertifizierte Kinderwunsch-Beratung
ZERTIFIZIERTE KINDERWUNSCH BERATUNG
Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden
Produktempfehlungen aus meiner Praxis
Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch
Nährstoffe & Vitamine zum Schwanger werden
Kinderwunschtee zum Schwanger werden
Fruchtbarkeit steigern mit Naturheilkräutern
Kinderwunsch-Bücher
Lesetipps für die Kinderwunschzeit
Kinderwunsch-Veranstaltungen in Berlin
Meine Online-Kurse und Veranstaltungen
Kinderwunsch-Hypnose-und-Meditation
Nestreinigung-Entgiftungsplan
Kinderwunsch-Massage
Storchgeflüster: Kinderwunschkurse & Gutscheincode
Energiequelle für die Fruchtbarkeit
Vitamin D bei Kinderwunsch und Schwangerschaft
Das Sonnenvitamin für Kinderwunsch
Kinderwunsch-Relax© Natürliche Empfängnis
Kinderwunsch-Relax Natürliche Empfängnis
Coenzym Q10 bei Kinderwunsch
Die Qualität der Eizellen verbessern
Omega-3-Fettsäuren bei Kinderwunsch
Die Fruchtbarkeit natürlich verbessern
Kinderwunsch mit Endometriose (Online-Kurs)
Kinderwunsch mit Endometriose?
Hibbelzeit-Relax für IVF & ICSI (Die Kiwu App)
Meine Kiwu-App für IVF & ICSI
Unterstütze notleidende Tiere im Krieg Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden

Kinderwunsch in Berlin » Praxis für ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching

Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch in Berlin & online Hilfe bei IVF, ICSI etc. Was tun bei ungewollter Kinderlosigkeit?
Gustav-Müller-Straße 11 D-10829 Berlin Schöneberg +49 (0) 30 530 804 77
Greifswalder Straße 198 D-10405 Berlin Prenzlauer Berg +49 (0) 179 4321 468
Kathrin Steinke Heilpraktikerin & System. Familientherapeutin
Kinderwunsch-Instagram
Kinderwunsch-Facebook
Kinderwunsch-Youtube
Kinderwunsch-Podcast
Kinderwunsch-Newsletter
Kinderwunsch-Blog
Erfahrungen & Bewertungen